Wolfhager CBRN-Tage 2016

Oktober 22, 2016 12:16

An diesem Wochenende fanden bei der Wolfhager Feuerwehr die CBRN-Tage statt, eine Aubildungsveranstaltung für die Spezialkräfte aus dem Gefahrstoffzug. In Wolfhagen setzt sich dieser aus den Stadtteilen Bründersen, Mitte, Niederelsungen und Nothfelden zusammen, ist für das ganze Wolfhager Land zuständig und unterstützend auch für die anderen Kreisteile aufgestellt.

CBRN steht für chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahren, mit welchen auch in unserer ländlichen Region zu rechnen ist. Dabei ist die Ansiedlung von Industrieunternehmen in diesem Bereich überschaubar und nicht mit denen in Südhessen vergleichbar. Die Mittel die verarbeitet, produziert und verwendet werden, sind aber zum Teil die gleichen.
Hinzu kommt der Transportsektor, der so manch heikles Gut durch unser beschauliches Nordhessen rollen lässt. 

Statistisch gesehen, hatten wir in den vergangenen Jahren 0-2 sogenannte Gefahrguteinsätze im Wolfhager Land, einen sogar auf der BAB 7 bei Göttingen.

Da es dabei immer um erhebliche Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt geht, die Einsätze aber so selten sind, muss die Feuerwehr sich hier umso intensiver mit der Thematik auseinandersetzen.

In diesem Jahr konnten hierzu vier erfahrene Berufsfeuerwehrleute aus Augsburg, Kassel und Nürnberg, sowie ein Hersteller von Spezialkleidung gewonnen werden. Am Freitag Abend gab es zunächst eine Fortbildung für die Gruppen- und Zugführer.
Samstag Vormittag wurde dann für alle eine Stationsausbildung in den Bereichen Literaturrecherche, Vorstellung neuer Chemikalienschutzanzüge, Messen und Probenahme, radioaktive und nukleare Stoffe und zum Thema Abdichten in Transport- und Industrieanlagen durchgeführt. Am Nachmittag wurde das Erlernte in einer Abschlussübung in der Pommernanlage angewendet und vertieft.

Unser Dank gilt den befreundeten Ausbildern aus den Berufsfeuerwehren und der Hessischen Landesfeuerwehrschule, den Firmen Dräger und Isotemp (auch personell) für die freundliche Unterstützung , sowie unserem Führungsteam aus dem Sachgebiet Gefahrgut für die hervorragende Ausrichtung dieser Veranstaltung!!!

————–

Anmerkung: Die Bilder sind gerade bei der Stationsausbildung überwiegend in der gleichen Gruppe gemacht worden und stellen somit nur einen kleinen Part der Teilnehmer dar.