Feuerwehr Wolfhagen-Mitte

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen wurde 1885 gegründet und wird bis heute in ehrenamtlicher Tätigkeit geführt. Sie teilt sich in den öffentlich-rechtlichen Teil, der die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, den Spielmannzug und die Alters- und Ehrenabteilung umfasst, sowie den privatrechtlichen Verein. Dieser wird durch den Vereinsvorstand geführt.

Der Verein (373 Mitglieder) vertritt die Belange der Freiwilligen Feuerwehr, die Förderung des Brand-, Umwelt- und Katastrophenschutzes, der technischen Unfallhilfe sowie des Rettungsdienstes, die Betreuung und Förderung der Jugendarbeit, der Alters- und Ehrenabteilung, des Musikwesens, des Sport und der Brandschutzaufklärung. Zudem werden zahlreiche Veranstaltungen für die Vereinsangehörigen und interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten.

Der Vorstand des Vereins ist bei zahlreichen Öffentlichen Sitzungen zu runden Geburtstagen, Hochzeiten, sowie bei Beerdigungen vertreten. Er trifft sich regelmäßig, um alle Vereinsangelegenheiten zu regeln. Einmal im Jahr lädt er alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Verein und Vorstand unterstützen nach Möglichkeit mit ihren Fähigkeiten die Bevölkerung der Stadt Wolfhagen sowie interessierte Vereine und Verbände. Ziel ist es über die Tätigkeit der Feuerwehr im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit aufzuklären für das ehrenamtliche Engagement zu werben und zu begeistern sowie das Verständnis zu fördern, damit künftig weiterhin ein hervorragender Brandschutz gewährleistet werden kann.

Auch bei den jährlichen Kreisfeuerwehrverbandstagen beteiligen wir uns an allen Veranstaltungen. Sie sind eine schöne Tradition, die die Verbundenheit der Feuerwehren im Wolfhager Land zum Ausdruck bringt – auch über die Grenzen des Wolfhager Landes hinaus.

Der Vorstand des Vereines „Freiwillige Feuerwehr e.V.“ setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Vorstand:
1. Vorsitzender Thomas Holpert
2. Vorsitzender Marco Jungk-Weimann
Kassenwart Florian Schäfer
Schriftführer Björn Engelhardt
Erweiterter Vorstand:
Wehrführer Lars Wiegand
stellv. Wehrführer Thomas Treschhaus
Jugendwart Sebastian Ranft
stellv. Jugendwart Pierre Vialon
Stabführer Uwe Hengster
stellv. Stabführerin Tanja Schwarz
Gerätewart Dirk Mahlmann
Vertrauensmann Tobias Kuhaupt
Vertreter EA/Vertrauensmann Frank Enge
Alters- und Ehrenabteilung Gerhardt Jungk
Festausschuß Dieter Mathaei
Festausschuß Marc Orf
Festausschuß Thomas Krug