Windenseminar im Feuerwehr Stützpunkt.

April 14, 2019 11:34

Freitag und Samstag standen bei der Feuerwehr Wolfhagen wieder einmal im Zeichen der Ausbildung.
Der Schwerpunkt lag diesmal bei der Windenausbildung.
Derzeit verfügen zwei Einsatzfahrzeuge unserer Feuerwehr über sogenannte maschinelle Zugeinrichtungen, wie die Winden in der Fachsprache genannt werden.
Zwar gibt es ein entsprechendes Fortbildungsseminar im Ausbildungsangebot der Hessischen Landesfeuerwehrschule, allerdings ist die Platzzuteilung dabei eher gering, weshalb eine solche Fortbildung mit einem externen Ausbilder selbstständig durchgeführt wurde.
Am Samstagvormittag stand zunächst ein theoretischer Unterricht auf dem Programm.
Hierbei wurden die Grundlagen des Windeneinsatzes, die Funktion der verschiedenen Windenanlagen und die korrekte Auswahl und Anwendung von Anschlagmitteln behandelt.
Bei der praktischen Ausbildung wurden mit den Fahrzeugen gearbeitet.
Hierbei wurden die verschiedenen Zugmöglichkeiten geübt.
So wurde ein einfachen Zug im doppelten Zug, im doppelten Zug mit loser und fester Rolle und über Eck mit einem externen Festpunkt gearbeitet.
Bereits am Freitag fand für die Gerätewarte eine Sachkundeschulung statt.
Hierdurch ist es uns zukünftig möglich, die jährlich vorgeschriebene Sachkundeprüfungen an unseren Mehrzweckzügen und dem entsprechenden Anschlagmittel eigenständig durchzuführen und dies auch im Rahmen des Feuerwehrdienstleistungszentrums für andere Feuerwehren anzubieten.