Neues vom Stützpunkt

August 29, 2022 18:28
Heute möchten wir wieder über den Baufortschritt unseres neuen Feuerwehrstützpunktes berichten. In den letzten Wochen konnten die Arbeiten wieder deutlich voranschreiten.
Im Innern sind alle Türen montiert. Der Aufzug wurde fertiggestellt. Nach der TÜV-Abnahme wird er in Kürze in Betrieb genommen. Alle Sanitärräume sind fertiggestellt. Ebenso die Lüftungsanlage. Die Innenräume werden nun sukzessive durch eine Fachfirma gereinigt und anschließend bezogen.
Der Dienstleistungsbereich ist mittlerweile komplett in den neuen Stützpunkt umgezogen. Atemschutzwerkstatt und Kleiderwäsche sind in den neuen Räumlichkeiten in Betrieb gegangen. Die ersten Schlüssel für die neuen Tauschräume wurden bereits ausgegeben.
Die Küchen im Obergeschoss wurden aufgebaut.
In der Fahrzeughalle ist die Abgasabsauganlage montiert, auf die Einsatzfahrzeuge angepasst und in Betrieb genommen worden. Auch das Anzeigetableau für die Alarm- und Ausrückeordnung wurde aufgegangen (Hinweis: Das Tableau zeigt bereits den Fahrzeugstand nach den anstehenden Fahrzeugbeschaffungen bzw. Umstationierungen). Der Kompressor für die Drucklufterhaltung der Einsatzfahrzeuge ist montiert und funktionsfähig.
Der Glasfaseranschluss ist funktionsfähig, Servertechnik und EDV-Anlage montiert. In der Funkzentrale wurde der optisch und technisch überarbeitete Funktisch aus dem alten Stützpunkt aufgebaut. Für die Funkbedienung steht hier zukünftig ein LardisOne-System zur Verfügung. Die Gebäudesteuerung erfolgt über ein KNX-System. Auch die Brandmeldeanlage ist betriebsbereit.
Die Spinde für Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr wurden aufgestellt.
In der Containerhalle sind bereits einige Lagermaterialen für den zweiten Abmarsch eingelagert. Auch der Landkreis Kassel hat bereits Material in seinem Katastrophenschutzlager eingelagert.
Der Zaun um das Gebäude wird derzeit aufgebaut.
Trotz des Fortschreitens der Arbeiten kann der Zeitplan für Umzug und Einweihung nicht eingehalten werden. Zwar werden die Einsatzfahrzeuge und Schutzkleidung wie geplant am 04.09.2022 in den neuen Feuerwehrstützpunkt umziehen und der Dienstbetrieb ab diesem Zeitpunkt von dort aus organisiert. Dennoch musste die geplante Einweihungsfeier auf den 22.10.2022 verschoben werden, da noch Restarbeiten durchgeführt werden müssen und sich auch die Lieferung von benötigten Einrichtungs- und Ausstattungsgegenständen verzögert.
Am Tag der Einweihung wird neben der offiziellen Übergabe des Gebäudes auch ein großer Tag der offenen Tür stattfinden.