Jahreshauptversammlung Ippinghausen 2019

Januar 28, 2019 21:17

„Jahreshauptversammlung 2019“

Am 12.01.19 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ippinghausen und des Fördervereins der Feuerwehr Wolfhagen-Ippinghausen e.V. Im Dachgeschoss des Haus des Gastes in Ippinghausen statt.
Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Marco Seumer und Wehrführer Stefan Amrhein, stellten die einzelnen Sparten ihre Jahresberichte von dem Jahr 2018 vor.

Jens Keßler, als 2. Vorsitzender des Fördervereins, beschrieb allen Anwesenden ausführlich die vom Förderverein durchgeführten Aktionen und Maßnahmen. Des Weiteren sagte er auch für das kommende Jahr personelle und finanzielle Unterstützung für alle Abteilungen der Feuerwehr zu.

Für die Einsatzabteilung berichtete Wehrführer Stefan Amrhein von einem ereignisreichen Jahr 2018. So wurden in 5300 Stunden 157 Dienste, 47 Lehrgänge und Seminare, sowie 29 Einsätze im Jahr 2018 bewältigt. Zurzeit besteht die Einsatzabteilung aus 42 Mitgliedern.

Für die Jugendfeuerwehr hielt Tobias Hühne als Jugendwart den Jahresbericht. Er konnte ebenfalls über ein erfolgreiches Jahr berichten.

Heidi Ledderhose hielt schließlich für den Spielmannszug als stellv. Stabführerin den Jahresbericht. Der Spielmannszug übt weiterhin jeden Mittwoch mit zurzeit 14 Mitgliedern im Dachgeschoss des HdG. Auch einige Auftritte wurden im letzten Jahr gespielt, darunter wurde als Highlight der Auftritt bei den Feuerwehrverbandstagen in Nothfelden genannt. Im November wurde ein Workshop durchgeführt, bei dem neues gelernt und vorhandene Fähigkeiten verbessert wurden. Jeder der Interesse an Musik hat und auch Lust hat, aktiv beim Spielmannszug mitzuwirken, ist jederzeit herzlich willkommen.

Nach den Jahresberichten führte Wehrführer Stefan Amrhein die Ehrungen und Beförderungen für die Einsatzabteilung durch:

Zu Feuerwehrmann-Anwärtern und Anwärterin:
Alicia Grunewald, Marius Bock, Justin Orth und Christopher Sievers

Zu Feuerwehrmännern:
Bastian Baarsch, Martin Bielagk, Tim Daude, Maik Jäschke, Julian Jordan, Jannis Ledderhose, Nils Paeplow, Maurice Petersohn, Eric Heinicke und Robin Heinicke

Zum Hauptfeuerwehrmann und -frau:
Lukas Wöllenstein und Maria Bielagk

Zum Schluss hatten noch unsere Gäste das Wort. Darunter Reinhard Schaake als Bürgermeister, Sebastian Swoboda überbrachte die Grüße der Stadtbrandinspektoren, Sabrina Schaub für den Kreisfeuerwehrverband und zum Abschluss Andreas Tichatschek für den TSV Ippinghausen.