Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

August 29, 2022 18:23
Heiß her ging es am vergangenen Wochenende für die Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr. Auf dem Gelände des neuen Feuerwehrstützpunktes fand eine spezielle, realitätsnahe Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger statt.
Hierzu konnten wir einen speziellen Brandübungscontainer der Firma DELTA Safety & Protection GmbH in Wolfhagen begrüßen. An beiden Tagen hatten insgesamt 36 Atemschutzgeräteträger aus dem Stadtgebiet die Möglichkeit, dieses interessante und anspruchsvolle Training zu absolvieren.
Ziel der Ausbildung ist es unter realen Bedingungen das bevorstehende Durchzünden von Rauchgasen bei einem Brand zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Herzstück der Ausbildung ist dabei ein feststoffbefeuerter Brandcontainer.
Die insgesamt etwa vierstündige Ausbildung begann zunächst für die Teilnehmer mit einem Theorieteil, bei dem Grundlagen für die folgende Ausbildung vermittelt wurden. Diesem folgte die praktische Ausbildung mit insgesamt drei Übungen. Diese begann zunächst mit einer Wärmegewöhnung, bei der alle Teilnehmer zusammen auf dem Boden im Container saßen, während die Ausbilder die einzelnen Phasen der Rauchausbreitung wie auch die verschiedenen Rauchbilder und Farben den Teilnehmern näherbrachten. Dabei wurde auch eine Rauchgasdurchzündung (FlashOver) erzeugt, welche sich direkt vor den Augen der Teilnehmer ereignete. Genau dieses Phänomen galt es in den nächsten Übungen zu verhindern.
In der nächsten Übung wurde die Türöffnungsprozedur geübt, in der die Einsatzkräfte durch deutliche Kommunikation und die richtige Löschtechnik die Tür zum Brandraum öffneten, ohne dass es zu einer Rauchgasdurchzündung kommt um im Anschluss das Feuer in dem Brandraum zu kühlen und zu entschärfen.
In der letzten Übung wurde simuliert, dass die Tür bereits durchgebrannt ist und das Feuer den Einsatzkräften entgegenschlägt. Dieses musste dann durch koordinierte Wasserstöße durch das Hohlstrahlrohr zurückgedrängt werden, um die Brandbekämpfung effektiver zu gestalten.
Für alle Teilnehmer war diese Ausbildung sehr aufschlussreich. Es konnten viele neue Erfahrungen für kommende Einsätze unter Atemschutz im Brandeinsatz dazu gewonnen werden.
Großen Dank gilt an dieser Stelle den Ausbildern der Firma Delta Safety & Protection GmbH Uwe, Axel und Thomas für die großartige Ausbildung. Sie waren sicherlich nicht zum letzten Mal bei uns in Wolfhagen zu Gast. Wir sehen uns wieder…