Gemeinsamer Übunsdienst

Oktober 1, 2019 19:48

wie die Großen…….

Am 26.09.2019 gab es bei der Feuerwehr Niederelsungen einen gemeinsamen Ausbildungsdienst:
( Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung)
Im Bereich der Waldbühne ist es zu einem Unfall mit 3 verletzten Personen gekommen. Diese galt es zu finden und die Erstversorgung sicherzustellen.
Entsprechend des Alters waren die Kids in 2 unterschiedliche Gruppen aufgeteilt.
Die erste verletzte Person war am Hang beim Grillplatz abgestürzt. Die anderen zwei Personen lagen auf dem Balkon eines Hauses der Waldbühne.
Während sich die ersten Trupps um die verletzten Personen kümmerten, wurde parallel die Stromversorgung für die Lichtmasten aufgebaut.
Die älteren Jugendlichen retteten die abgestürzte Person mittels Spineboard.
Die andere Gruppe rettete die verletzten Personen vom Balkon per Steckleiter.
Dies natürlich immer mit der Unterstützung und Betreuung der Einsatzabteilung!

Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausbildungsdienst, bei dem Groß und Klein sehr viel lernen konnten und alle viel Spaß hatten.