Wasserrohrbruch und BMA Gut Höhnscheid

Datum: 12. Januar 2017 um 21:23
Einsatzart: Hilfeleistung


Einsatzbericht:

Zwei Einsätze beschäftigten uns am Donnerstag

 

08:28 Uhr – Kleineinsatz für Viesebeck und Mitte

Ein aufmerksamer Bürger hat an einem Wohnhaus in Viesebeck beobachtet, dass Wasser bereits aus der Gebäudewand ausgetreten war.
Ein defektes Eckventil hatte vermutlich über viele Stunden Wasser in die Wohnung laufen lassen. Ein herbeigerufener Statiker überprüfte die Standsicherheit der Geschossdecken. Für die Feuerwehr ergab sich keine weitere Tätigkeit. 

21.23 Uhr – Auslösen der Brandmeldeanlage Gut Höhnscheid

Die Brandmeldeanlage im Tagungshotel Gut Höhnscheid hatte ausgelöst und einen Alarm auf die zuständige Leitstelle in Waldeck-Frankenberg gesendet. Diese verständigte, wie im Alarmplan hinterlegt die Leitstelle Kassel, welche umgehend die Wehren aus Ippinghausen und Mitte zur Hilfe schickte.
Dort eingetroffen fanden unsere Leute einen ausgelösten Melder im Saunabereich vor. Diese in einem Vorraum gelegene Melder hatte vermutlich ausgelöst, weil eine Tür zu den Saunakabinen zu lange geöffnet war.
Die Einsatzkräfte setzen die Anlage zurück und fuhr wieder an die Standorte.

Symbolbild – Foto von Eckventil