Schornsteinbrand – Unterm Dorfe – Ippinghausen

Datum: 4. Februar 2017 um 17:06
Dauer: 1 Stunde 24 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz


Einsatzbericht:

Die Stadtteile Ippinghausen und Mitte wurden am 04.02.2017  um 17:06 Uhr zu einem Schornsteinbrand in die Straße Unterm Dorfe nach Ippinghausen gerufen.

In einer stillgelegten Schreinerei brannte der Schornstein bei Eintreffen der Einsatzkräfte mit deutlich sichtbarer Stichflamme.

Es wurde eine Wasserversorgung zur Absicherung der Einsatzstelle aufgebaut, eine erhebliche Gefahr konnte aufgrund der baulichen Gegebenheiten ausgeschlossen werden.

Über die Drehleiter wurde der Schornstein mit dem Schornsteinfegersatz gekehrt und so von dem ursächlichen Glanzruß befreit.

Der weitere Betrieb des an den Kaminzug angeschlossenen Festbrennstoffkessels wurde vom zwischenzeitlich hinzugezogenen Bezirksschornsteinfegermeisters untersagt.