CSA Lehrgang

März 3, 2019 18:35

Am Wochenende des 15. und 16. Februar konnten sich Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Kassel am zentralen Feuerwehrhaus Baunatal zum Träger von Chemikalienschutzanzügen (intern auch Atemschutzgeräteträger II genannt) ausbilden lassen.

Insgesamt waren 11 Teilnehmer aus Baunatal, Naumburg, Wolfhagen, Helsa, Liebenau, Breuna und Fuldatal dabei.

4 Stunden wurde in der Theorie die Schutzwirkung der Anzüge und die Einsatzgrundsätze beim Vorgehen unter CSA gelehrt.

8 Stunden betrug der Praxisanteil mit Gewöhnungsübungen, Einsatzübungen und der abschließenden theoretischen und praktischen Prüfung nach Vorgabe der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

Lehrgangsleiter Thomas Schmidt und Ausbilder Arnold Scherb bekamen Unterstützung von Florian Schmidt bei der Durchführung.

Ein großes Lob der Teilnehmer gab es zum Lehrgangsstandort der FF Baunatal und der guten Verpflegung durch das Küchenteam Altenbauna.