Blutentnahme im Rahmen der Impfaktion

November 5, 2016 09:24

Um unseren Einsatzkräften die maximale Sicherheit zu gewährleisten, wenn sie in ihrer Freizeit für andere ihr Leben aufs Spiel setzen, statten wir sie seitens der Stadt mit gutem Gerät und hervorragendender persönlicher Schutzausrüstung aus.

Doch auch der Schutz, den keiner sieht, ist im Einsatz von enormer Bedeutung. Über die Krankenkassen erhält jeder einen umfangreichen Impfschutz. Der Schutz vor Hepatitis A und B ist dort jedoch nicht vorgesehen, auch nicht für Feuerwehrleute, die im Einsatz jederzeit -zum Beispiel bei Verkehrsunfällen- damit konfrontiert werden können. Diese Risikolücke schließt die Stadt seit vielen Jahren als “Arbeitgeber”, indem sie die Schutzimpfung für Hepatitis übernimmt.

Heute war der Start einer neuen Sammelimpfung für unsere Feuerwehrleute. Mit der Blutentnahme zur Bestimmung der noch vorhandenen Titer entscheidet sich, bei wem der Impfschutz noch ausreichend ist und wo er ggf. aufgefrischt werden muss.

Wir danken den ehrenamtlichen Helfern, vor allem außerhalb unserer Reihen, die die Aktion für die 300 Feuerwehrleute heute möglich gemacht haben!!!