Ausbildung-Bahn

September 6, 2021 19:52
Heute folgten 25 Mitglieder der Feuerwehren aus Altenhasungen und Wolfhagen einer Einladung der Kurhessenbahn zu einer besonderen Ausbildung am Rangierbahnhof in Kassel.
Dort wurden mehrere ausrangierte Trieb-und Personenwagen vor Ihrer Verschrottung für die Feuerwehr zur Verfügung gestellt.
Neben der Feuerwehr Wolfhagen haben an diesem und den kommenden Wochenenden alle nordhessischen Feuerwehren durch deren Einsatzgebiete eine Strecke der Kurhessenbahn verläuft die Möglichkeit zu dieser Ausbildung.
An zwei Stationen konnte sowohl das Eindringen in Schienenfahrzeuge, sowie die Personenrettung aus umgestürtzten Waggons geübt werden.
Die Ausbildung wurde von einem Notfallmanager der Bahn, sowie einem Fachberater des THW begleitet die für Fragen zur Verfügung standen.
Wir bedanken uns bei der Kurhessenbahn für das Angebot dieser besonderen Ausbildung.