alte ELW und Leitern

April 10, 2020 17:01

*Teil 2 – Einsatzleitwagen und Drehleiter*
Heute möchten wir die bisherigen Einsatzleitwagen, die ehemalige Drehleiter sowie die davor genutzte Anhängeleiter vorstellen.

*ELW 1 – VW T2*
Nach dem die Feuerwehr Wolfhagen in den neuen Stützpunkt einzog, kam auch der Bedarf nach einem Kommandofahrzeug auf. Das damalige Hessische Brandschutzhilfeleistungsgesetz besagte, dass der Stützpunktleiter bei allen Einsätzen, auch den überörtlichen, Einsatzleiter war. Somit wurde der Kommandowagen genutzt, damit der Einsatzleiter schnell zur Einsatzstelle gelangen konnte.
Im Jahr 1976 wurde ein gebrauchter VW T2 von einem Wolfhager Autohaus gekauft. Er wurde sowohl als Kommandowagen als auch Mannschaftstransportfahrzeug genutzt.

*ELW 1 – Ford Taunus*
Im Jahr 1980 wurde der VW altersbedingt durch einen neuen ELW ersetzt. Hierbei handelte es sich um einen Ford Taunus 2.0L. Das Fahrzeug blieb für 7 Jahre im Dienst.

*ELW 1 – Isuzu Trooper*
Im Jahr 1987 wurde wieder ein neuer ELW beschafft. Hierbei handelte es um einen Isuzu Trooper. Das markante Allrad-Fahrzeug war in den 1980er Jahren eine Besonderheit bei einer Freiwilligen Feuerwehr. Es fiel insbesondere durch seine auffällige Reserveradabdeckung auf. Das Fahrzeug leistete viele Jahre treue Dienste und erlebte unzählige Einsätze mit. Ende 2003 wurde er durch einen gebrauchten ELW 1 ersetzt. Der Isuzu wurde anschließend an den Stadtbauhof abgegeben, wo bis zu seiner Verschrottung durch den Feldhüter der Stadt genutzt wurde.

*ELW 1 – VW T4*
Als die Feuerwehr Wolfhagen im Jahr 2003 ein angemietetes Leihfahrzeug bei der BF Dortmund abholte, wurde man auf einen ausgesonderten ELW 1 aufmerksam. Dieser war ausgemustert worden und sollte verkauft werden. Das Fahrzeug wurde begutachtet und für gut befunden. Anschließend wurde es über die VEBEG gekauft und in Eigenleistung umgebaut. An diesem Fahrzeug war besonders die Dachklimaanlage zur Kühlung der Funkanlage auffällig. Im Zuge der Einführung des Digitalfunks wurde das Fahrzeug ersetzt. Nach der Ausmusterung im Jahr 2014 wurde das Fahrzeug zum Stadtbauhof überstellt, wo es noch heute fährt.

*Drehleiter und Anhängeleiter*

*Anhängeleiter AL 18*
Im Jahr 1970 erhielt die Feuerwehr Wolfhagen eine Anhängeleiter AL 18. Die AL 18 musste vor dem Ausrücken am TLF 16 angehangen werden. An der Einsatzstelle angekommen, wurde sie dann mittels Muskelkraft aufgestellt. Wenn ein Feuerwehrangehöriger an der Leiterspitze stand, war es erforderlich, dass ein weitere Feuerwehrangehörige am Leiterfuß als Gegengewicht stand. Eine besondere Anekdote erinnert an einen Brand am Pfingstdienstag 1984. Hier brannte ein Haus in der Gerichtsstraße in Wolfhagen. Obwohl die AL 18 vor dem Ausrücken an das TLF 16 ZB angehangen wurde, löste sich die Leiter während der Einsatzfahrt von diesem. In der Schützeberger Straße bliebt sie bei „Wießners Büdchen“ am Straßenrand stehen. Der anschließend vorbeikommende SW 1000 hängte die Leiter an und brachte sie zur Einsatzstelle.

*DLK 18-12 – Iveco*
1988 erhielt die Feuerwehr Wolfhagen ihre erste Drehleiter. Die DLK 18/12 löste damals die davor verwendete Anhängeleiter AL 18 ab. Eine Besonderheit für die damalige Zeit war der fest an der Leiterspitze angebrachte Rettungskorb. Das Fahrzeug leistete 26 Jahre lang treue Dienste, ehe sie im Jahr 2014 durch die aktuelle DLK 23/12 ersetzt wurde. Zu insgesamt 564 Einsätzen rückte das Fahrzeug während seiner Dienstzeit aus. Nach der Außerdienststellung wurde die Drehleiter durch die Firma Brandschutztechnik Müller aus Zierenberg erworben und war bis vor kurzem als Leihfahrzeug bei der Feuerwehr Gräfenthal in Thüringen eingesetzt.