Alarmübung seit 24 Jahren

August 29, 2017 13:10

-Kreisübergreifende Alarmübung in Viesebeck am 29.08.2017
Am Dienstag Abend um 18.25 Uhr wurden die Feuerwehren Mitte, Viesebeck und Wenigenhasungen mit dem Stichwort F3Y zum Dachstuhlbrand in die Wolfhager Straße 32, in Viesebeck alarmiert.

Parallel dazu wurden über die Leitstelle Waldeck-Frankenberg die Feuerwehren Volkmarsen, Ehringen, Lütersheim sowie der DRK Betreuungszug Ehringen, Diemelstadt und Korbach alarmiert.

Anlass war die jährlich stattfindende Alarmübung der Feuerwehr Viesebeck, Ehringen und Lütersheim, welche schon seit 24 Jahren durchgeführt wird.

Vor Ort hatten der stellvertretende Wehrführer von Viesebeck Manuel Pickenhahn sowie der Wehrführer von Ehringen Manuel Henkelmann das Szenario eines Dachstuhlbrands vorbereitet.

Die ersteintreffende Feuerwehr Viesebeck begann umgehend mit der Personensuche im Gebäude. Unterstützt von zwei weiteren Trupps aus Ehringen und Viesebeck wurden insgesamt drei vermisste Personen gefunden und zum Teil über die Wolfhager Drehleiter gerettet und zur Behandlung an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben.

Nach etwa zwei Stunden war die Übung beendet und es schloss sich ein gemütliches Zusammensein im Feuerwehrhaus Viesebeck an.

Bei der Nachbesprechung, welche von den Beobachtern Uwe Kreisel (KBM Landkreis Kassel), Boris Preßler (Feuerwehr Fuldatal-Simmershsusen), Norbert Ithner (Magistrat Wolfhagen, zuständig für Viesebeck) sowie der Übungsleitung aus Manuel Henkelmann und Manuel Pickenhahn durchgeführt wurde, wurden Potential und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft angesprochen.

Das Resultat der Übung war trotz kleinerer Fehler durchweg positiv, die Zusammenarbeit klappt reibungslos.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Lothar und Hiltrud Möller, das wir an ihrem Hof üben durften.