AB-Gefahrgut

April 27, 2020 18:36

Die Feuerwehr Wolfhagen konnte kürzlich ihren ”neuen“ Abrollbehälter Gefahrgut in Dienst stellen. Der Abrollbehälter Baujahr 2005 konnte im letzten Jahr gebraucht von der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel erworben werden und ersetzt zukünftig den GW-G2.

In den letzten Wochen wurde der Abrollbehälter von den hauptamtlichen Kräften und dem Sachgebietsleiter Gefahrgut in Eigenleistung umgebaut. Die regelmäßige Nutzung an der Landesfeuerwehrschule hatte im Lauf der Zeit ihre Spuren hinterlassen.

Zunächst wurden die Rollcontainer ausgetauscht. Die alten waren zum Teil stark beschädigt und verfügten über keine Totmannbremsen. Die neuen Rollcontainer von der Firma Logiroll wurden als Plattformen beschafft und selber aufgebaut. Insbesondere die schweren Beladungsteile wie Stromerzeuger, Pumpen, Abdichtungsgeräte, Auffangwannen, Anschlüssstücke oder Erdungsmaterial sind zukünftig auf den Rollcontainern verlastet und dadurch leicht zu transportieren.

Auch der Innenausbau des Abrollbehälters wurde für die zukünftige Nutzung geändert und teilweise optimiert. Es wurde besonderen Wert darauf gelegt, dass die Aufteilung der Beladung ähnlich erfolgt, wie vormals beim GW-G. Neben der gesamten Beladung des GW-G wurden auch noch einige Ausrüstungsgegenstände des Abrollbehälters beibehalten. Zusätzlich wurde noch eine LKW-Rettungsplattform beschafft.

Die alte Innen- und Außenbeleuchtung wurde gegen sparsame LED-Beleuchtung ausgetauscht. An der Stirnseite zudem wurde ein Lichtmast mit Handpumpe und zwei LED-Strahlern angebracht. Darauf besteht zudem die Möglichkeit zur Befestigung eines Windsacks.

Schließlich wurde der Abrollbehälter noch im einheitlichen Design der Feuerwehr Wolfhagen beklebt.

Standardmäßig ist der Abrollbehälter zukünftig auf dem zweiten Wechselladerfahrzeug 1/66 aufgesattelt und wird von diesem zum Einsatz gebracht. Durch die Beschaffung des Abrollbehälters Gefahrgut konnte das Wechselladerkonzept der Feuerwehr Wolfhagen nun weiter ausgebaut werden.