Motorkettensägenausbildung der Feuerwehr Ippinghausen

Januar 23, 2017 19:53

Am Samstag den 21.01.2017 trafen sich 7 Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Ippinghausen, um eine praktische Fortbildung mit der Motorkettensäge durchzuführen. Bei besten Winterwetter, -4° und strahlendem Sonnenschein, ging es mit dem Löschgruppenfahrzeug 10/6 in den Wald. Das Fahrzeug hatte noch Schneeketten aufgezogen, was sich bei den Verhältnissen auf den Waldwegen als sehr nützlich erwies.

Der Theorieteil zur Ausbildung erfolgte schon am Dienstag beim regulären Übungsdienst, so dass es nun darum ging, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Der Hessenforst hatte ca. 30  Bäume angezeichnet welche zum Fällen zur Verfügung standen. Hierbei wurden Techniken wie die Regelfälltechnik, 2/3 Schnitt (Fällhebertechnik), Fällen von Schwachholz, Sicherheitsfälltechnik und Sägen von Holz unter Spannung geübt.

Gegen 15 Uhr war die Ausbildung nach dem Reinigungsdienst zu Ende. Der Abschluss fand bei einem gemeinsamen Essen der Teilnehmer statt. Die Kosten hierfür wurden vom Förderverein Freiwillige Feuerwehr Ippinghausen e.V übernommen.