Jugendfeuerwehr Philippinenburg und -thal

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Jugendfeuerwehr Philippinenburg und –thal.

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Philippinenburg und –thal, besteht zurzeit aus 16 Mitgliedern. Der Übungsdienst findet jeden Freitag von 18:00 bis 20.00 Uhr statt.

Betreut wird die Jugendfeuerwehr momentan von René Kilian als Jugendwart, Lena Holzhauer als stellv. Jugendwartin und Maurin Schanze als Betreuer.

Der Jugendfeuerwehrdienst ist für alle Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 17 Jahren, in diesem wird Ihnen ein soziales Umfeld geboten, in dem Wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Kameradschaft vermittelt werden.

In den vielseitigen Übungsstunden lernen die Jugendlichen theoretisch und praktisch den Umgang mit Feuerwehrtechnischen Fahrzeugen und Geräten. Aber auch Spieleabende, Fahrradtouren, Wanderungen und Grillabenden werden den Jugendlichen angeboten. Einmal im Jahr findet zusätzlich dazu noch eine Mehrtagesfahrt statt, wie zum Beispiel ein Zeltlager an der Ostsee oder die Fahrt in den Europapark.

Im Sommer wird dazu gerne auch mal eine Runde auf dem Sportplatz gekickt und im Winter zusätzlich 14 tägig die Sporthalle besucht.

In den folgenden Seiten möchten wir einen kleinen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehr Philippinenburg und -thal geben.