Jahreshauptversammlung 2017 der Feuerwehr Ippinghausen

Januar 15, 2017 14:46

Am 14.01.2017 um 20:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ippinghausen im Haus des Gastes statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marco Seumer und dem anschließenden Toten Gedenken berichteten die einzelnen Sparten über das abgelaufene Jahr 2016.

Marco Seumer berichtete über die Tätigkeiten des Vereins. Dazu gehörte unter anderem eine Vereinswanderung, die Ausrichtung des jährlichen Maifestes und die Förderung der Jugendarbeit sowie die Anschaffung von Ausrüstung für die Aktiven.

Die 40 Aktiven der Einsatzabteilung leisteten im Jahr 2016 4.248 Stunden in 108 Dienstveranstaltungen. Darunter fielen 22 Einsätze. Insgesamt wurden auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule 48 Lehrgänge und Seminare absolviert. Besonderheit war im Jahr 2016 der Bau einer provisorischen Damenumkleide.

In der Jugendfeuerwehr leisten momentan 20 Jugendliche ihren Dienst. Zu den Tätigkeiten in 2016 gehörten unter anderem die Weihnachtsbaumaktion, das Zeltlager in Grömitz und die Knotenwettkämpfe sowie der Bundeswettbewerb, bei denen sehr gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Weiter wurde zusammen mit dem Jugendrotkreuz Wolfhagen eine Zeltfreizeit veranstaltet und die Leistungsspange konnte einigen Mitgliedern verliehen werden.

Frank Nordmeier legte einen ausführlichen Kassenbericht dar.

Beim Spielmannszug gab es neben diversen weiteren musikalischen Auftritten das traditionelle „Wecken“ des Spielmannszuges am 1. Mai sowie das „Ständchen spielen“ zum Auftakt des Schützenfestes. Auch auf dem Feuerwehrverbandstag in Ehringen sowie auf dem Viehmarkt in Wolfhagen war der Spielmannszug musikalisch vertreten. Leider gab es im Jahr 2016 einen großen Mitgliederverlust, so dass für das Jahr 2017 alle Auftritte des Zuges abgesagt werden mussten, da dieser momentan nicht mehr spielfähig ist.

Kassenprüfer Andreas Jäschke berichtete über die Kassenprüfung. Da keine Abweichungen festzustellen war, wurde der Vorstand entlastet. Nach 2 Jahren im Amt schied Andreas Jäschke als Kassenprüfer aus, zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Manfred Homburg gewählt.

In diesem Jahr stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Bis auf Michael Leyer (2. Vorsitzender), standen alle Personen zur Wiederwahl zur Verfügung. Nachdem Wahlleiter Mathias Müller das Wort hatte, wurden die einzelnen Positionen gewählt. Der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Ippinghausen e.V. setzt sich wie folgt zusammen :

1. Vorsitzender: Marco Seumer
2. Vorsitzender: Jens Keßler
Schriftwart: Björn Bertelmann
Kassenwart: Frank Nordmeier
stv. Kassenwartin: Eva Herbst

Nach Verkündung der Termine für das laufende Jahr und dem einstimmigen Beschluss des Haushalts für 2017 erfolgten Ehrungen und Beförderungen.

Aufgrund eines Formfehlers musste eine Satzungsänderung aus der Jahreshauptversammlung aus 2016 wiederholt werden. Hier wurde nochmals beschlossen, dass sich der erweiterte Vorstand gem. der Satzung der Feuerwehren der Stadt Wolfhagen zusammensetzt.

Martin Bielagk und Tobias Frese wurden zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt. Torben Peaplow und Lukas Wöllenstein wurden zu Feuerwehrmännern, Maria Bielagk zur Feuerwehrfrau befördert.

Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden Christian Klapp, Tim Bertelmann und Tobias Hühne ausgezeichnet, für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Manfred Schaub geehrt.

Nach den zahlreichen Berichten, Ehrungen und Beförderungen ergriffen Manfred Schaub (Stadtverordneter), Mathias Müller (stellv. Stadtbrandinspektor), Christian Weymann (Kreisfeuerwehrverband), Siegfried Heinicke (Kreisstabführer) und Andreas Tichatschek (Ortsvorsteher und TSV Ippinghausen) das Wort.