Anhänger

April 19, 2020 18:39

Teil 5 – Tragkraftspritzenfahrzeuge und Anhänger
Im letzten Teil möchten wir die Tragkraftspritzenfahrzeuge und Anhänger vorstellen:

TSF – Ford Transit.
Ab Ende der 1960er Jahre förderte das Land Hessen die Mobilisierung der Freiwilligen Feuerwehren. Diese waren bis dahin größtenteils nur mit TSA-Anhängern ausgestattet. Mit den ersten Landesbeschaffungsaktionen wurden für die Feuerwehren Tragkraftspritzenfahrzeug beschafft.
Das erste TSF erhielt im Jahr 1968 die Feuerwehr Ippinghausen. Zwei Jahre später erhielten die Feuerwehren Altenhasungen, Bründersen, Viesebeck und Wenigenhasungen ihre ersten Einsatzfahrzeuge. Diese wurden damals feierlich auf dem Marktplatz in Wolfhagen übergeben.
Leider waren die Feuerwehrhäuser zur damaligen Zeit oftmals nicht für die Unterstellung von Einsatzfahrzeugen geeignet. So waren u.a. die Fahrzeughallen ohne Heizung ausgestattet, was zur Folge hatte, dass die Fahrzeuge bereits nach einigen Jahren starke Korrosionsschäden aufwiesen. Ab Mitte der 1980er Jahre erfolgte daher Bereits die Ausmusterung dieser Fahrzeuge. Das Ippinghäuser Fahrzeug wurde 1984 nach Philippinenburg umgestellt.

TSF – Nothfelden
Die Feuerwehr Nothfelden erhielt im Jahr 1984 ein neues TSF der Firma Bachert. Es wurde 10 Jahre in Nothfelden genutzt an anschließend an den Stützpunkt abgegeben, wo es bei der Löschgruppe Philippinenburg stationiert wurde. Im Jahr 2013 wurde es ausgemustert. Es wird bis heute beim Stadtbauhof eingesetzt.

TSF-W – Viesebeck / Wenigenhasungen / Ippinghausen
Ende der 1980er Jahre fasst der Wehrführerausschuss den Beschluss, alle Stadtteilfeuerwehren mit Löschgruppenfahrzeugen LF 8 auszustatten. Daraufhin wurde für die Feuerwehren Ippinghausen, Viesebeck und Wenigenhasungen die Landeszuwendung zur Beschaffung je eines LF 8 antragt. Zeitgleich wurde der neue Fahrzeugtyp TSF-W genormt und durch das Land Hessen eine Landesbeschaffungsaktion aufgelegt. Das Land Hessen gewährte nur eine Förderung für die TSF-W, sodass die damalige Leitung der Feuerwehr die Entscheidung traf, diese Fahrzeuge zu beschaffen.
Zunächst wurden in 1991 zwei Fahrzeuge der Firma Schlingmann auf VW LT50 für die Feuerwehren Viesebeck und Wenigenhasungen beschafft, Ende 1992 folgte ein baugleiches Fahrzeug für die Feuerwehr Ippinghausen. Das Fahrzeug der Feuerwehr Ippinghausen wurde mit einem hydraulischen Rettungssatz ausgestattet.
Alle drei Fahrzeuge waren bis zum Jahr 2019 im Dienst bei der jeweiligen Stadtteilwehr und wurden anschließend ausgesondert und verkauft.

TSF-W – Nothfelden
Für die Feuerwehr Nothfelden wurde Ende 1994 ebenfalls ein TSF-W im Rahmen einer Landesbeschaffungsaktion des Landes Hessen beschafft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich ebenfalls um einen VW LT 50, der Aufbau stammt allerdings von der Firma Magirus. Das Fahrzeug wurde im Laufe seiner Dienstzeit u.a. mit einer umfangreichen Sonderausstattung für die Aufgabe im Gefahrgutzug ergänzt. Es wurde im Jahr 2013 an die Löschgruppe Philippinenburg abgegeben, wo es heute noch eingesetzt wird.

Anhänger
Monitor – Wolfhagen-Mitte
Durch die Brandkasse erhielt die Feuerwehr Wolfhagen 1983 einen fahrbaren Monitor. Dieser wurde anfangs vom TLF 16/25 gezogen und an der Einsatzstelle durch dieses Fahrzeug versorgt. Im Laufe der Zeit stellte sich jedoch der Anhänger als taktisch nicht sinnvoll heraus. Aus diesem Grunde wurde der Monitor fest auf dem Dach des TLF 16/25 verbaut.

Lichtmastanhänger – Wolfhagen-Mitte / Viesebeck
Die Lafette des Monitors wurde weiterverwendet. Hieraus wurde ein Lichtmastanhänger für das Ausleuchten von Einsatzstelle. Am Ende der 1980er Jahre verfügte ausschließlich der RW 2 über einen Lichtmast. Somit leistete der Lichtmastanhänger hier wertvolle Dienste bei der Ausleuchtung von Einsatzstellen. Er wurde auch überörtlich eingesetzt, wie beispielsweise bei einem Brand in der JVA Kassel im Jahr 1994. Im Jahr 2001 wurde der Lichtmastanhänger an die Feuerwehr Viesebeck abgegeben, die fortan die Sonderaufgabe des Ausleuchtens von Einsatzstelle im Stadtgebiet Wolfhagen übernahm. Die Notwendigkeit dieser Sonderaufgabe wurde jedoch im Laufe der Zeit immer geringer, da neue Einsatzfahrzeuge serienmäßig mit Lichtmasten ausgestattet wurden. Zudem war im Feuerwehrhaus Viesebeck nach der Beschaffung eines MTFs kein Platz mehr für den Anhänger. Er wurde im Jahr 2013 schließlich ausgemustert und an die Feuerwehr Naumburg-Altenstädt verkauft.

Mehrzweckanhänger – Wolfhagen-Mitte
Für Nachschubaufgaben erhielt die Feuerwehr Wolfhagen einen Anhänger. Dieser wurde in der Regel vom SW 1000 gezogen und konnte aufgabenspezifisch beladen werden. Durch den Gerätewart wurden u.a. entsprechende Lagermodule für Ölbindemittel und das Heuwehrgerät gebaut. Diese konnten jeweils mit dem Gabelstapler beladen werden.

Rüstanhänger – Altenhasungen
Bei der Neuverteilung der Sonderaufgaben im Jahr 2000 erhielt die Feuerwehr Altenhasungen u.a. die Aufgabe der Rettung nach Bauunfällen. Hierzu wurde Material für einen „senkrechten Verbau“ beschafft. Um es zu transportieren, beschaffte die Feuerwehr Altenhasungen einen Anhänger und rüstete diesen für Tiefbauunfälle aus.
Nachdem der Gerätewagen der Feuerwehr Altenhasungen zum GW-L umgebaut wurde, verteilte man die Beladung auf Rollwagen. Wegen der Rollwagen wurde weiterer Platz im Feuerwehrhaus benötigt, wodurch für den Anhänger kein Platz mehr vorhanden war. Zusätzlich wurde ein Tiefbaurettungssystem „Karlsruher Ringe“ für die Feuerwehr Altenhasungen beschafft und dieses ebenfalls auf einem Rollwagen verlastet. Dadurch war der Anhänger überflüssig. Das Material wurde im Stützpunkt eingelagert und der Anhänger Ende 2018 an die Ortsgemeinschaft Altenhasungen übereignet.