alte Tanklöschfahrzeuge

April 10, 2020 16:53

Blick in das Archiv – Tanklöschfahrzeuge

Wir beginnen heute mit der Präsentation einiger unserer ehemaligen Einsatzfahrzeuge. Im ersten Teil stellen wir die Tanklöschfahrzeuge vor, die in den letzten Jahrzehnten ihren Dienst bei der Feuerwehr Wolfhagen eingesetzt wurden.
TLF 16 ZB – Wolfhagen-Mitte
Das erste Tanklöschfahrzeug erhielt die Feuerwehr Wolfhagen im Jahr 1960. Es handelte sich dabei um ein TLF 16 des zivilen Bevölkerungsschutzes (ZB). Zunächst wurde das Fahrzeug vom Bund in Wolfhagen stationiert und im Katastrophenschutz eingesetzt. Später konnte das Fahrzeug durch die Stadt übernommen werden. Das Fahrzeug leistete über 30 Jahre wertvolle Dienste. Nachdem die Stadt Wolfhagen in 1991 von der Bundeswehr ein gebrauchtes GTLF beschafft hatte, wurde das Fahrzeug ausgemustert und verkauft.
TLF 8/8 – Ippinghausen
Ebenfalls vom zivilen Bevölkerungsschutz wurde ein TLF 8/8 auf Unimog-Basis im Jahr 1961 bei der Feuerwehr Ippinghausen stationiert. Dieses Fahrzeug diente nicht nur der Feuerwehr, sondern war über einige Jahre das Zugfahrzeug des Schneepfluges der damals noch selbstständigen Gemeinde Ippinghausen. Im Einsatzfall überzeugte es durch seine hohe Geländegängigkeit, insbesondere bei Wald- und Flächenbränden. Nachdem es durch die Stadt Wolfhagen übernommen wurde, verblieb es bis zum Jahr 1992 im Dienst ehe es durch ein TSF-W ersetzt wurde.
TLF 16 – Wolfhagen-Mitte
Nach der Fertigstellung des Feuerwehrstützpunktes beschaffte die Stadt Wolfhagen ein gebrauchtes TLF 16. Dieses war zuvor bei einer Berufsfeuerwehr in Dienst. Es wurde nicht nur von der Feuerwehr, sondern auch vom Stadtbauhof für Kanalspülarbeiten eingesetzt. Nachdem es Mitte der 1980er Jahren bei der Feuerwehr ausgemustert wurde, verblieb es noch für einige Jahre beim Stadtbauhof, ehe es verschrottet wurde.
TLF 16/25 – Wolfhagen-Mitte
Im Jahr 1977 beschafft die Stadt Wolfhagen ein neues TLF 16/25 für den neuen gebauten Feuerwehrhauptstützpunkt. Das Fahrzeug war während seiner Dienstzeit bei nahezu allen Einsätzen das erste Löschfahrzeug, welches vom Stützpunkt ausrückte. Nicht nur bei Brandeinsätzen wurde es eingesetzt, auch bei Verkehrsunfällen rückte es zusammen mit dem RW 2 im gesamten Wolfhager Land aus. Bei den Feuerwehrangehörigen war das Fahrzeug sehr beliebt, viele schwärmen noch heute von ihn. Das Fahrzeug befindet sich noch heute im Dienst bei einer Feuerwehr in Polen.
GTLF – Wolfhagen-Mitte
Im Jahr 1991 konnte die Feuerwehr Wolfhagen ein ehemaliges FlKFZ 3800/400 der Bundeswehr übernehmen. Das Fahrzeug hatte durch sein dreiachsiges Fahrgestell und den wuchtigen Schaum-Wasser-Werfer eine imposante Erscheinung. Es blieb sechs Jahre im Dienst bei der Feuerwehr Wolfhagen ehe es durch das TLF 24/50 ersetzt wurde. Danach wurde es an einem Sammler verkauft. Im vergangenen Jahr wurde das Fahrzeug, noch in der Wolfhager Beklebung, im Internet zum Verkauf angeboten.