Abschluss der Spendenaktion

Juni 16, 2022 12:03
+++ Nordhessen radelt für die Flutopfer +++
Erfolgreicher Abschluss der Aktion im Ahrtal!
Im letzten Sommer sammelten wir mit dieser Aktion und euer aller Hilfe weit über 240.000€ ein und konnten im vergangenen Oktober den Großteil des Geldes völlig unbürokratisch an 78 von der Flut betroffenen Familien übergeben, von denen ein/e Familienangehörige/r aktives Feuerwehrmitglied der Verbandsgemeinde Altenahr ist.
(siehe Link zum Video der Übergabe in den Kommentaren)
Am vergangenen Wochenende war nochmal ein Konvoi ins Ahrtal unterwegs. Vorweg die beiden Spediteure Werner Wachenfeld aus Bad Emstal-Balhorn und Lars Frese von Agrosprinter, unterstützt von Küchenbauer Karsten Ott, beide aus Ippinghausen.
Es folgte eine Abordnung unserer Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sowie die Ausbildungsleiter aus dem Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk aus dem BuBiZa in Kassel-Waldau und einige ihrer Auszubildenden.
Diese hatten in den letzten Wochen, im Auftrag der Spendenaktion, vier Spielhäuser in Fachwerkbauweise erstellt, welche nun ebenfalls der Verbandsgemeinde Altenahr gespendet und dort auf öffentlichen Freizeitanlagen aufgestellt wurden.
Mit der Unterstützung der Spediteure konnten die Spielhäuser am Tag zuvor sicher verladen und nun fachmännisch transportiert und vor Ort aufgestellt werden.
In den Freizeitanlagen, welche im Ahrtal gerade wieder neu aufgebaut werden, muss lediglich ein kleines Fundament errichtet werden. Den passenden Fallschutz unter den Häuschen beschaffen wir ebenfalls aus Mitteln der Spendenaktion. Jedes Häuschen hatte nach der Erstellung eine eigene TÜV-Abnahme und ist entsprechend zertifiziert.
Somit konnte der Allgemeinheit, hier speziell den Kindern und jungen Familien der Gemeinde, auch etwas gutes getan werden. Die anwesenden Kinder auf den Spielplätzen nahmen die Spielhäuser auch gleich nach dem Aufstellen in Beschlag und führten sie ihrer zweckgemäßen Bestimmung zu. Das hat uns sehr erfreut????
Alle Beteiligen lauschten gespannt und sichtlich bewegt den Erfahrungsberichten von Zeitzeugen der Flut. Unter anderem Wehrführer Bernd Alisch und Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann (beide aus dem Ort Hönnigen) nahmen die Häuschen dankbar und stellvertretend für ihre Orte entgegen.
Bestens verpflegt wurden die Teilnehmer der Übergabe im Hotel „Kalenborner Höhe“ durch Alexander Zimmermann.
Bei einer anschließenden Fahrt durch einige Orte der Verbandsgemeinde konnten sich dann alle von den schon bewältigten Aufräumarbeiten überzeugen, mussten aber auch feststellen, dass das Ahrtal noch viele Jahre Unterstützung brauchen und noch viel Arbeit und unzählige Millionen an Geldern verschlingen wird, nur um den Zustand von vor der Flut zu erreichen… Die verlorenen Menschenleben bleiben unwiederbringlich.
Modernisierung, Klimaschutz, Energiewende und andere Themen dieser Zeit sind da beim Ansatz der vielen Millionen Euro noch nicht ansatzweise berücksichtigt.
Nach fast 600km Fahrt und 14 Stunden kehrten alle Nordhessen erschöpft vom Tag, beeindruckt von den Erlebnissen und zufrieden über den Verlauf der Aktion in ihre Heimat zurück.
Wir bedanken uns bei
+ BuBiZa -> Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes
+ Überbetriebliche Aus- und Weiterbildungsstätte der Dachdeckerinnung Kassel
für die tolle Kooperation und die Erstellung der Häuser, zudem für die Spende eines der Häuser,
bei den Firmen
+ Werner Wachenfeld -> Spezial-Kranwagen-Transporte,
+ Lars Frese -> Agrosprinter,
+ Karsten Ott -> KüchenOtt
für den kostenlosen Transport und die Aufstellung der Häuser,
bei
+ Steffen Wertz -> Spies Lasertechnik GmbH
+ Stefan Tripp -> Schreiner
für die kostenfreie Erstellung der Spendentafeln
und bei der
+ Kasseler Sparkasse
für die absolut kostenfreie Umsetzung unseres Spendenkontos über den gesamten Zeitraum dieser Aktion, trotz dieses phänomenalen Betrages!
Darüber hinaus danken wir allen Radlern, Spendern, Gönnern und Unterstützern der Aktion „Nordhessen radelt für die Flutopfer“ und allen, die wir hier vergessen haben zu erwähnen????
D A N K E !!!
Für das Ahrtal hoffen wir, dass es im politischen und medialen Dschungel nicht vergessen wird und zwischen Corona, Energiekrise, dem Krieg in der Ukraine und weiteren Themen nicht noch ein zweites Mal untergeht!
„Wenn du den Glauben an die Menschheit verloren hast, geh ins Ahrtal.
Dort wirst du ihn wiederfinden.“
(Zitat -öffentliches Banner, Urheber unbekannt, erfährt aber unsere volle Zustimmung)
Eure Feuerwehr Wolfhagen