Spielmannszug Wolfhagen-Mitte

Der Spielmannszug besteht zurzeit aus 32 aktiven Spielleuten. Diese treffen sich jeden Donnerstagabend in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr zu den Übungsstunden.

Mit Trommeln und Pfeifen begann 1956 die Geschichte des Spielmanns- und Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wolfhagen. In 2016 feiert der Spielmanns- und Fanfarenzug sein 60-jähriges Jubiläum.

Er hat seit Bestehen nicht nur die Freiwillige Feuerwehr repräsentiert, sondern mit  Auftritten auch die Stadt Wolfhagen bis hin ins Ausland vertreten. Bei vielen Festen hat die Gruppe mitgewirkt und durch ihre Musik Freunde gefunden. Die Idee, den Feuerwehr Spielmannszug zu gründen, kam von dem damaligen Wehrführer Kurt Tiede. Dieser warb aus der aktiven Wehr sowie aus dem noch bestehenden Turnerspielmannszug Spielleute an. Unter dem Stabführer Ludwig Wiegand wurde im Spritzenhaus fleißig geübt, so dass beim  Feuerwehrball  im  Januar 1957  der  Spielmannszug  zum  ersten  Mal  auftreten konnte.  Inzwischen waren auch Pauke, Becken, Fanfaren und Lyren  angeschafft,  später kamen noch kurze Fanfaren, Helikons und Paradetrommeln dazu sowie eine neue Standarte. Unter der Stabführung von Herbert Kögel fuhr man zu Kreis-  und Landeswertungsspielen. Hier wurden insgesamt 23 Pokale und 5 Plaketten errungen. Auch in Holland und Frankreich wurden Auftritte absolviert. Neben den traditionellen Märschen übte  man  auch  moderne Musikstücke und Schlager ein.

Zu den traditionellen Auftritten gehören seit vielen Jahren die Viehmärkte in Wolfhagen und Umgebung, das Schützenfest in Viesebeck und der Rosenmontagsumzug in Naumburg. Der Spielbetrieb mit Fanfaren musste 1999 mangels Personals leider eingestellt werden.

Anlässlich der Adventskalenderveranstaltung 2008 wurden zum ersten Mal, in der bis dato 59-jährigen Vereinsgeschichte, Weihnachtslieder in das Repertoire  mit aufgenommen. Seit der Zeit ergänzen und verstärken Trompeten den Spielmannszug. Der Spielmannszug hat pro Jahr rund 35 Auftritte.